Der Arzt möchte einige wichtige Details über die Augenprobleme Ihres Kindes erfahren. Oft sind dies Fragen, die Sie nicht sofort beantworten können, ohne darüber nachzudenken. Es ist ratsam, die folgenden Punkte zu beachten, bevor Sie den Augenarzt aufsuchen.
- Wie sind Sie auf das Problem aufmerksam geworden?
- Ist Ihnen oder Ihren Verwandten dies aufgefallen, oder ist es nur Ihrem Hausarzt oder Kinderarzt aufgefallen?
- Scheint Ihr Kind auf einem Auge ein Problem zu haben oder auf beiden?
- Wenn ja, welche?
- Was ist anormal an Ihren Augen?
- Schielen Sie nach innen, aussen, unten oder oben?
- Tritt das Problemes ständig oder nur auf?
- Wenn es gelegentlich vorkommt, verursacht es eine bestimmte Aktivität?
- Kommt es beispielsweise häufiger vor, wenn Sie genau hinsehen, wegsehen, zur Seite schauen oder müde werden?
- Wie lange ist es her, dass das Problem entstanden ist und das Wichtigste ist verbessert oder schlechtert es sich?
- Haben Sie das Gefühl, dass Ihr Kind normal sieht?
- Ist es normal, dass es wächst und sich entwickelt?
- Wenn Sie ältere Kinder haben, kann es hilfreich sein, Ihren Sohn, der ein Augenproblem hat, mit anderen älteren Geschwistern zu vergleichen. Hat er sich hingesetzt oder den ersten Schritt gleichzeitig mit seiner älteren Schwester getan?
- Gibt es auch eine Situation bei anderen Verwandten, wie z. B. das Schielen mit den Augen, nach innen und aussen oder Sehschwäche?
- Wenn ja, wie wurden sie behandelt?
- Mit einer Brille, dem Verschliessen, durch Bewegungen oder einer Operation?
- Wenn sich Ihr Kind beschwert doppelt zu sehen (tatsächlich was nur eins ist als doppelt zu sehen), ist es wichtig zu beschreiben, ob die Bilder vertikal (übereinander), horizontal (nebeneinander) oder direkt eines als doppelt aufgeteilt sind. Vergeht das Doppelsehen, wenn Sie ein Auge schliessen? Was ist, wenn nur das andere Auge geschlossen wird?
Wenn Sie glauben, dass das Auge Ihres Kindes beim Betrachten der Fotos schielt, kann es hilfreich sein, dem Arzt Beispielfotos mitzubringen, damit Ihr Arzt genau sehen kann, was Sie meinen.
Das Nachdenken über all diese Fragen (und natürlich Antworten) vor dem Termin hilft dem Augenarzt, den richtigen Diagnose- und Behandlungsplan zu erstellen.
Ausserdem ist eine Augentropfen-Untersuchung erforderlich, wenn der Verdacht besteht, dass das Kind schielt. Die Augentropfen-Untersuchung ist nicht sehr angenehm, aber für die Erkennung von Augenerkrankungen zwingend erforderlich. Einige Kinder können nach der Anwendung leichtes Fieber bekommen. Daher ist es von Vorteil sicherzustellen, dass Ihr Kind keine Infektion hat, die eine Infektion der oberen Atemwege und anderes Fieber verursachen kann, auch wenn es am Tag der Augentropfen-Untersuchung mild ist, nicht zahnt und das Kind einen gesunden normalen Tag hat.
Liegt ein ansteckender Zustand vor, ist es sinnvoller, die Augentropfen-Untersuchung auf einen anderen Tag zu verschieben, da sonst der Fieberanstieg das Kind aufgrund der Anwendung zu sehr ermüden kann.
Das Kind nach Hause zu bringen und sich nach einer Augentropfen-Untersuchung auszuruhen, ist eine viel vernünftigere Lösung für den Komfort der Familie und des Kindes. Nach der Augentropfen-Untersuchung schlage ich vor, dass sie so schnell wie möglich nach Hause gehen und das Kind und sich selbst ohne zusätzliche Programme ausruhen.
Das Schielen nach innen
Wir sehen, dass der Strabismus normalerweise nach einem Jahr beginnt. Wir wissen, dass der Grund dafür das System ist, das während des engen Fokus, den wir Unterkunft nennen, ins Spiel kommt. Dieser Mechanismus funktioniert auch mit dem Konvergenzmechanismus, der es beiden Augen ermöglicht, sich ein wenig nach innen zu drehen, und dem Auge hilft, näher zu fokussieren. Mit den Fehlern in der Funktionsweise dieses Systems treten allmählich Verschiebungen nach innen auf. Einige Säuglinge haben angeborene und kontinuierliche Verschiebungen nach innen. Bei manchen Säuglingen beginnt das Verrutschen der Augen angeboren und dann nimmt das Verrutschen der Augen mit der engen Anpassung (Akkommodation) zu.
Bei Fällen beim Schielen nach innen, ist das wichtigste Detail die akribische Korrektur der Augenzahlen. Eine Augentropfen-Untersuchung muss durchgeführt werden.
Das Schielen nach aussen
Die Verschiebungen der Augen nach aussen des Kindes sind in der Regel intermittierend und ziehen von Zeit zu Zeit die Aufmerksamkeit der Familie auf sich. Dies kann bemerkt werden, indem das Kind bei sonnigem Wetter oder in heller Umgebung sein gleitendes Auge spontan schliesst oder wenn das Kind müde ist oder Fieber hat, kann das Verrutschen der Augen beobachtet werden. Ein fester Weitwinkel-Strabismus nach aussen bei Säuglingen ist sehr selten, und solche Säuglinge müssen auf eine andere neurologische Erkrankung hin untersucht werden.
Es kann auch zu einer Verschiebung nach aussen kommen, wenn die Sehschwäche tief ist und das träge Auge sehr wenig sieht.
Unechtes Schielen
Bei einem Neugeborenen ist die Nasenwurzel abgeflacht, und die Unterschiede in der inneren Falte des Augenlids können den Anschein erwecken, dass das Auge nach innen verrutscht. Auch ein signifikanter Unterschied zwischen der Sehachse und der geometrischen Achse des Auges kann den Eindruck eines Strabismus hervorrufen. Zur Unterscheidung dieser Situation ist eine augenärztliche Kontrolle unbedingt erforderlich.
KORREKTUR DES BRUCHFEHLERS UND DAS SCHIELEN
Bei dem bei Kindern auftretenden Strabismus muss der Brechungsfehler durch eine Augentropfen-Untersuchung hervorgebracht werden.
Warum verschieben sich die Augen meines Kindes?
Der Grund ist in der Regel nicht ein einziger. Der häufigste Grund ist Vererbung. Bei etwa der Hälfte der Kinder mit Schielen besteht ein ähnliches Problem bei Geschwistern, Eltern und Grosseltern. Wir wissen, dass Strabismus bei Kindern mit neurologischen Anomalien häufiger auftritt. Einige Krankheiten wie Röteln während der Schwangerschaft, die Einnahme bestimmter Medikamente oder der Konsum von Alkohol können die Gehirnentwicklung eines Babys beeinträchtigen. In diesen Fällen tritt der Strabismus nicht als isolierte Anomalie auf, sondern geht mit anderen Anzeichen einer Hirnfunktionsstörung einher. Strabismus kann bei anderen neurologischen Problemen auftreten. Darüber hinaus können Unfälle, Verletzungen und schwere Krankheiten zum Schielen führen.
Beeinträchtigt das Schielen die Psychologie meines Kindes?
Die schielenden Augen funktionieren nicht nur falsch, sie sehen auch anders aus. Für andere Kinder mag ein Spielkamerad mit Strabismus „lustig“ erscheinen. Ein Kind mit dem Schielen kann ausgelacht, gehänselt oder mit einem Spitznamen versehen werden, was sich verheerend auf das Selbstwertgefühl des Kindes auswirkt. Nach solchen Ereignissen kann ein Kind mit dem Schielen lernen, vor Menschen zu fliehen, um seine Krankheit zu vertuschen, sich selbst zu demütigen oder sich wertlos zu fühlen. Seine Persönlichkeit kann sich schliesslich als schüchtern und zurückgezogen entwickeln. Eltern, die die Behandlung von Strabismus bei einem Säugling mit der Erwartung verschieben, dass das Problem von selbst behoben wird, verringern nicht nur die Chancen auf eine gute Fusion, sondern gefährden auch ihre Kinder, emotionalem Stress ausgesetzt zu sein. Dies sind wichtige Gründe für die frühzeitige Behandlung vom Schielen. Die Wissenschaft hat nicht vollständig verstanden, inwieweit Strabismus die Entwicklung eines Säuglings verhindert. Wir wissen, dass die meisten Säuglinge mit Strabismus eine normale Entwicklung haben und zu einer normalen Intelligenz heranwachsen. Viele Augenärzte haben jedoch persönliche Meldungen erhalten, dass das Säugling unmittelbar nach der chirurgischen Korrektur der Augen einen plötzlichen Sprung in seinen Entwicklungsbausteinen zeigte.
Meine dreijährige Tochter hat eine Sehschwäche in den Augen. Muss auch mein einjähriger Sohn untersucht werden?
Sehschwäche kann familiär sein. Obwohl es ausser Ihrer Tochter keine Person mit einer Diagnose für Sehschwäche gibt, besteht bei Ihren anderen Kindern aufgrund der Möglichkeit einer familiären Übertragung ein erhöhtes Risiko fürs Schielen oder für eine Sehschwäche. Obwohl Ihr Sohn normal aussieht, kann eine Sehschwäche vorliegen. In diesem Fall ist eine Untersuchung erforderlich, um das Problem in Ihren Augen zu erkennen.
Wir haben gehört, dass das Schielen normalerweise nach 6 Monaten beginnt, stimmt das?
Ja richtig, weil das Säugling in diesen Monaten eine stärkere Konzentrationsfähigkeit (Anpassungsfähigkeit) hat und das visuelle Interesse allmählich zunimmt. Diese Erhöhung des visuellen Fokus kann dazu führen, dass die Augen schielen, wenn das Baby hyperopisch ist. Oft fällt das Schielen auf, wenn das Kind auf ein nahe gelegenes Objekt schaut, da die Augen stärker fokussieren müssen, um nahe gelegene Objekte zu betrachten.
Wenn ich meine Tochter mit in den Park nehme, schliesst sie an sonnigen Tagen immer ein Auge. Ist das ein Problem?
Ja, das ist eine Situation, die ernst genommen werden sollte. Blendung durch Sonnenlicht unterbricht die Verschmelzung des Kindes und löst das Schielen aus. Möglicherweise schliesst das Kind ein Auge, um ein doppeltes Sehen aufgrund dieser Verschiebung zu verhindern. Ein Augenarzt muss über seinen Zustand zum Arzt gebracht und aufs Schielen untersucht werden.
Der Kopf meines Kindes ist normalerweise zur Seite geneigt. Könnte es ein Problem mit seinen Augen geben?
Ja, in solchen Fällen ist es nützlich, nach senkrechter (vertikaler) Verschiebung in den Augen zu suchen. Weil das Kind möglicherweise versucht, das Doppelsehen zu kompensieren, indem es den Kopf neigt, um dies wieder gut zumachen.
Mein Kind schielt und ist 6 Jahre alt. Wir hörten, dass während der Augenuntersuchung die Pupille durch Augentropfen vergrössert wird. Ist diese Augentropfen-Untersuchung ein Muss?
Ja, das ist erforderlich. Die meisten Kinder (und sogar ein grosser Teil der Erwachsenen), die Probleme mit der Augenmuskulatur haben, sind nicht in der Lage, die Muskeln, die während der Untersuchung den Fokus auf die Augen legen, vollständig zu entspannen. Dies kann zu fehlerhaften Auswertungen des Brechungsfehlers führen. Darüber hinaus ermöglichen grosse Augäpfel, die mit Tropfen vergrössert sind, eine sorgfältige Untersuchung der Augen Ihres Kindes. Daher müssen die meisten Patienten mit Strabismus ihre Augäpfel für eine vollständige Augenuntersuchung vergrössern.
Mein Sohn schielt. Wir sind für Kontrollen ständig beim Augenarzt. Wie lange muss der Augapfel mit einer Augentropfen-Untersuchung vergrössert werden?
In der allgemeinen Literatur wird gesagt, dass die Pupillen eines Kindes mit Schielen, einmal im Jahr vergrössert werden sollten. Abhängig von der Entwicklung Ihres Kindes kann es sein, dass Ihr Arzt zwei- oder dreimal im Jahr Tropfen verabreichen möchte. Der Hauptzweck des Wachstums von Schülern besteht darin, festzustellen, ob eine Brille erforderlich ist und gegebenenfalls deren genauen Werte. Das ist genauso, als wenn Ihr wachsendes Kind jedes Jahr andere Schuhgrössen benötigt und möglicherweise die Brillenwerte auch jährlich überprüft werden müssen.
Ich möchte nicht 40 Minuten in der Arztpraxis warten, bis die Wirkung der Augentropfen zeigen, dass es die Pupille vergrößet hat. Mein Kind langweilt sich. Kann ich meinem Kind 40 Minuten vor der jährlichen Augenuntersuchung zu Hause Augentropfen verabreichen?
Normalerweise nein. Einige Teile der Augenuntersuchung (Prüfung des Sehvermögens, Beurteilung des Gleichgewichts der Augenmuskeln und Kontrolle der Pupillenfunktion usw.) müssen durchgeführt werden, bevor die Pupillen Ihres Kindes aufgezogen werden. Infolgedessen muss Ihr Augenarzt Ihr Kind untersuchen, bevor die Pupillen vergrössert werden. Manchmal ist es für Patienten bequemer, die Untersuchung in zwei Teilen durchzuführen. Bei der ersten Untersuchung kann nach einer Untersuchung, die alle Teile umfasst, bevor die Pupille vergrössert wird, die Untersuchung abgeschlossen werden, indem für eine Woche oder später an einem zweiten Untersuchungstag Tropfen auf die Augäpfel zu Hause verabreicht werden. Dies hat zwar den Vorteil, dass Sie nicht 40 Minuten in der Arztpraxis warten müssen, hat aber den Nachteil, dass Ihr Kind zu einer zweiten Untersuchung zurückkommen muss, um vollständige Informationen über den Zustand seines Auges zu erhalten.
Ich habe Amblyopie auf einem Auge und es wurde nicht als Kind behandelt. Wenn mein intaktes Auge durch einen Unfall beschädigt wird, wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich meine Sehschwäche bessert?
Vielleicht ist es möglich. Dieses Problem ist noch nicht vollständig geklärt. Während es Veröffentlichungen gibt, die besagen, dass die Augen, die intakt, träge und wenn die Augen beschädigt sind, gibt es viele Veröffentlichungen, die besagen, dass es keine Verbesserung gibt. Dies ist einer der Gründe, warum versucht wird, Sehschwäche so früh wie möglich zu diagnostizieren.
In einem meiner Augen zeigte sich als Kind eine unbehandelte Sehschwäche, und das andere Auge war normal. Mein Arzt schlug vor, dass ich zum Schutz eine Brille ohne eine Stärke tragen sollte. Warum?
Ihnen wurde geraten, vorsichtig zu sein. Denn das geschädigte Auge einer Person kann das gesunde Auge beeinträchtigen, was eine echte Tragödie sein kann. Und leider besteht der grösste Teil des erlittenen Schadens aus einfachen Unfällen in der Umgebung des Hauses. Die Brille schützt das Auge mit der Sehschwäche vor Beschädigungen. Daher ist es sinnvoll, auch ohne Stärke eine Schutzbrille zu tragen.
Mir wurde gesagt, dass mein Kind eine Sehschwäche auf einem Auge hatte und das andere Auge normal war. Der Arzt verschrieb eine Brille, aber meine Tochter will keine Brille tragen. Wenn eine Brille beim Sehen hilfreich sein soll, warum trägt mein Kind keine Brille?
Die meisten Fälle, auch Kinder unter einem Jahr, möchten eine Brille tragen, wenn sie eine Verbesserung des Sehvermögens bewirken. Kinder, die faul sind, auf nur einem Auge zu sehen, werden nicht bemerken, dass sie verschwommen sehen, solange ihre beiden Augen offen sind. Wenn Sie jedoch das gesunde Auge Ihres Mädchens schliessen, sehen Sie den offensichtlichen Unterschied zwischen dem Sehen Ihres Mädchens mit und ohne Brille. Da Ihr Kind ein Auge ganz normal hatte und es ohne Brille perfekt sah, sah es immer mit diesem Auge, aber das andere Auge mit der Sehschwäche bemerkte es nicht. Die Brille Ihres Kindes hilft dem Auge mit der Sehschwäche. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie diesbezüglich strenger vorgehen und darauf bestehen, eine Brille zu verwenden.
Der Arzt verschrieb meinem 1,5-jährigen Sohn eine Brille fürs Schielen. Wie kann ich meinen Kind dazu bringen, dass er die ganze Zeit die Brille trägt?
In den allermeisten Fällen tragen Kinder mit akkommodierender Esotropie gerne eine Brille und tragen weiterhin eine Brille (häufig eine Überraschung für Familien). Nur wenige Kinder brauchen Massnahmen, um dem Kind dabei zu helfen. Klebebänder können hilfreich sein, um die Brille in Position zu halten. Kinder ahmen auch gerne nach, sodass Familienmitglieder, die sie vorübergehend zu Hause tragen, dem Kind auch bei der Nacheiferung und somit beim Tragen der Brille helfen können.