Die Routinekontrollen für Kinder beginnen im Neugeborenenalter und dauern bis zum 18. Lebensjahr. Insbesondere im ersten Monat der Neugeborenenperiode ist die Augenuntersuchung sowohl für die Erkennung angeborener “grauer Stars”, von Strabismus, Glaukom, Augenlidanomalien als auch für die Früherkennung von Ductusobstruktionen unerlässlich. Der 6-Monats- und Ein-Jahres-Check des Säuglings sollte von einem Augenarzt durchgeführt werden, der Augenkontakt, die Augenbewegungen, die Augenzahlen, der Rotreflextest und die Augenlider des Säuglings sollten auf eine Anomalie untersucht werden. Einer der Hauptzwecke dieser Untersuchungen ist es, das Säugling davor zu schützen, geschwächt zu sehen. Andere sind in der Lage, angeborene “graue Stars”, Glaukome und Läsionen zu erkennen, die den Raum im Glaskörper einnehmen und zeitlich eingreifen zu können.
Augenprobleme im Kindesalter
Viele Gesundheitsprobleme können wahrscheinlich auch Erbungen sein.
- Werden die Augen im Laufe der Zeit schielend? Ist an den Augen “schielen” vorhanden?
- Es wird gesagt, dass man nicht gut sieht, man reibt sich die Augen oder man blinzelt zu viel?
- Kehrt man müde von der Schule zurück, hat Kopfschmerzen oder einem ist schwindelig?
- Wenn man nicht lange lesen kann, die Zeile verliert und muss man das gleiche?
- Wenn der Lehrer sagt, dass die Buchstaben durcheinander gebracht werden und man sich nicht erinnern kann, was man gelesen hat?
Kinder mit diesen Beschwerden sollten zum Augenarzt gebracht werden.
Wie wird die Augenuntersuchung bei Kindern durchgeführt?
Was macht ein Augenarzt?
- Es werden die Fern- und Nahsichtdefekte des Kindes gemessen. Dabei verwendet man Bilder bei Kindern im Vorschulalter und ab 6 Jahren Buchstaben.
- Es wird beurteilt, ob beim Kind das Schielen vorliegt.
- Es wird beurteilt, ob ein Sehproblem vorliegt (z.B. angeborener grauer Star, angeborener Augeninnendruck).
- Möglicherweise muss man den Kindern zur Vergrösserung der Pupillen, für erneute Messungen, Augentropfen am Auge tropfen lassen.
Was ist während und nach der Augentropfen-Untersuchung zu beachten?
Wenn es Ihr Arzt für notwendig hält, ist es möglich, dass der Arzt Augentropfen am Auge Ihres Kindes benutzen wird, um eine Untersuchung durchführen zu können. Dies ist eine Form der Untersuchung, um einen Teil des Anpassungsprozesses, den wir als Unterkunft bezeichnen, zu entfernen und nur ihre reellen Nummern zu erreichen. Ihr Kind wird keine Schmerzen spühren, indem die Augentropfen angewendet werden.
Augentropfen-Untersuchungen bei Kindern mit Grippeinfektion und Fieber sollten verschoben werden, bis diese Bedingungen erfüllt sind.
Was ist eine Sehschwäche (Amblyopie)?
Sehschwäche (Amblyopie) ist eine Krankheit, das durch die Unfähigkeit des Sehzentrums im Gehirn verursacht wird, sich von einem frühen Alter an aufgrund unzureichender visueller Reize entwickelt. Fassen wir die Ursachen der Trägheit unter einigen Hauptüberschriften zusammen;
- Die häufigste Gruppe ist die visuelle Trägheit, aufgrund von Brechungsfehlern. Eine hohe Zahl auf einem Auge führt zu Unschärfen im Sehvermögen. Visuelle Reize von zwei verschiedenen Augen verursachen Verwirrung im visuellen Zentrum und das Gehirn bevorzugt es, das klarere Sehen wahrzunehmen. Dies ist keine bewusste Entscheidung, es ist eigentlich nur eine Art und Weise, wie das Gehirn überlebt. Die kontinuierliche Verwendung von Reizen desselben Auges in einem sich entwickelnden und wachsenden System bewirkt jedoch eine einseitige Stimulation des visuellen Systems. Wenn das visuelle Zentrum im Gehirn stimuliert wird, werden die Netzwerke zwischen den Neuronen, die das Sehen ermöglichen, ausgelöst und das Sehen beginnt zuzunehmen. Folglich bleibt das Sehzentrum auf der Seite, die die gebrochenen und unscharfen Augen nicht stimulieren können, als Entwicklung zurück. Dies bedeutet, dass die Sicht auf der Seite, die gewarnt wird, mit der Zeit allmählich zunimmt, die Sicht auf der Seite, die nicht gewarnt wird, sich jedoch nicht verbessert. Eine visuelle Sehschwäche, die schon in jungen Jahren aufgefangen und behandelt werden kann, ermöglicht das Verständnis der Wahrnehmung von Tiefe und drei Dimensionen.
- Ein weiterer Grund ist, dass das Auge von der ersten Geburt an geschlossen bleibt. Dies kann als unzureichende Sonneneinstrahlung durch ein geschlossenes Fenster angesehen werden. Der geschlossene Zustand tritt am häufigsten bei angeborenen Klappenabbrüchen auf, die wir als angeborene Ptosis bezeichnen. Seltener können angeborene oder später entwickelte Klappenmassen, die sich auf der Klappe befinden, dasselbe Problem entwickeln. Da das Augenlid niedrig ist und das Säugling das Augenlid nicht anheben kann, wenn es dies wünscht, wird der visuelle Reiz nicht wieder auf dieses Auge übertragen, und da das Sehzentrum im Gehirn nicht ausreichend stimuliert wird, kann sich aus den oben erläuterten Gründen eine Sehschwäche entwickeln. Daher sollte die geringe Ventilhöhe nicht nur als ästhetisches Problem wahrgenommen werden. Säuglinge sollten auch im Hinblick auf Amliopien bewertet werden.
- Strabismus ist eine weitere Ursache für Sehschwäche. Das Kind mit dem Schielen kann sein Gleitauge in der Regel nicht ausreichend einsetzen, daher wird das rutschfeste Auge zum Sehen bevorzugt. Da sich die neuronalen Netzwerke im visuellen Zentrum, die das gleitende Auge stimuliert, nicht ausreichend entwickeln können, ist das Sehen in diesem Auge eingeschränkt. Strabismus korrigiert auch Augenzahlen (Brechungsfehler), falls vorhanden, und hilft dem Gehirn, korrekte und adäquate Sehsignale an die Augen zu senden. Das bedeutet einfach: Ein Kind mit einer Strabismusoperation muss möglicherweise eine Brille tragen, damit sich nach dem parallelen Sehen der Augen bei einer Sehstörung das Sehvermögen ausreichend entwickeln und die Sehschwäche verhindert werden kann. Wenn der Augenarzt die Verwendung einer Brille nach der Strabismus-Operation empfiehlt, sollte dem Kind aufjedenfall eine Brille zur Verfügung gestellt werden, die Familie sollte die Brille nicht vergessen, nur weil sich das Schielen verbessert hat.
- Andere weniger häufige Ursachen für Sehschwäche sind angeborene graue Stars, Sehstörungen der Hornhaut und Trübungen der Sehachse. In Fällen, in denen die Transparenz auf der visuellen Achse beeinträchtigt ist, kann es vorkommen, dass die visuelle Trägheit den visuellen Kortex nicht erreicht und sich eine visuelle Trägheit entwickelt.
Die von Ihrem Arzt empfohlene häufige Untersuchung Ihres Kindes ist sehr wichtig, nachdem eine Sehschwäche diagnostiziert wurde. Bleiben Sie in Kontakt mit Ihrem Arzt. Die Sehschwäche ist eine Krankheit, dass durch die Geduld der Familie und Unterstützung für das Kind leichter behandelt werden kann.